Helga Buchegger
Aquarellmalerei

 

Ein Aquarell ist ein faszinierendes Kunstwerk. "Das möchte ich auch können!", habe ich mir oft beim Betrachten eines schönen Aquarells gedacht. Vor vielen Jahren habe ich jedoch eher zufällig damit begonnen, mich mit Farben, Pinsel und Wasser zu beschäftigen. Zunächst war ich noch völlig ahnungslos, was ein richtiges Aquarell ist, völlig unwissend, was Material, Technik und Möglichkeiten betrifft, hatte keine Vorstellung davon, wie schwierig und herausfordernd diese Art des Malens sein kann.

Mittlerweile habe ich einiges dazugelernt, hunderte Bilder gemalt, viele Erfahrungen gemacht, es gab Höhen und Tiefen und längere Pausen. Aber es hat mich seither nie ganz losgelassen. Es ist sicher eine meiner schönsten Beschäftigungen. Darum nimmt es auf meiner WebSite auch einen sehr wichtigen Platz ein.

"Aquarell" darf man bei mir nicht ganz wörtlich nehmen, denn ich verwende zusätzlich zu meinen Aquarellfarben auch Aquarellstifte, Tuschestifte und wasservermalbare Ölpastellkreiden. Da ich schon von klein auf gerne gezeichnet habe, haben meine Bilder sehr oft auch ein starkes lineares Element, sind manchmal gezeichnete Aquarelle oder aquarellierte Zeichnungen, wie man es nennen will.

Da ich auch gerne schreibe, habe ich vor einiger Zeit damit begonnen, meine Erfahrungen mit dem Aquarellmalen niederzuschreiben, vielleicht sind sie für andere, ebenfalls mit dem Aquarellvirus angesteckte Menschen von Interesse. Und außerdem nütze ich hier die Möglichkeit, einige meiner Bilder in meiner Bildergalerie zu präsentieren.

Folgende Punkte sind bis jetzt zu diesem Thema vorhanden:

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 


 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger