Helga Buchegger
Reisegeschichten


Hamburg (April 2011)

Wuppertal/Düsseldorf/Köln (März 2011)

Berlin (Februar 2011)

Toskana/Ligurien (Mai 2010)

München (März 2010)

 

Florenz/Pisa/Siena (November 2009)

Budapest/Bratislava (Februar 2009)

 

Schwarzwald/Elsaß (September 2008)

Prag (März 2008)

Rom (Februar 2008)

Porto Santa Margherita (seit 1988)

 

 


„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Überhaupt so einer wie ich! Ich reise gerne. Und ich erzähle gerne. Das Schreiben macht mir keine Mühe sondern Spaß. Also liegt es nahe, meine Reiseerlebnisse niederzuschreiben.

Es geht mir dabei aber nicht nur um die Fakten, um die Sehenswürdigkeiten, um die Abläufe, sondern viel mehr um das „Geschichtenerzählen“. Informationen über Reiseziele gibt es im Internet in Hülle und Fülle, Reiseführer im Buchhandel auch, und die wissen alle viel, viel mehr als ich.

Ich schreibe also lieber über meine ganz persönlichen Eindrücke, was mir besonders gefallen hat, was mich enttäuscht hat, was sich bewährt hat, was nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gibt es hier auch einen Bericht über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das, was ich daran interessant gefunden habe, dazu aber auch über kleine Nebenschauplätze, über Begegnungen und Beobachtungen, kurz gesagt über all das, was meiner Meinung nach später die wertvolle Erinnerung an eine Reise ausmacht.

Das sind alles Momentaufnahmen, ein Jahr oder auch nur einen Tag später hätte ich es vielleicht ganz anders erlebt. Jemand anderer kann es erst recht ganz anders empfinden. Darum will ich auch niemanden voreingenommen machen mit meinen Schilderungen, ganz im Gegenteil: Es ist eine Aufforderung, Augen, Ohren und Seele zu öffnen für alles, was einem begegnet.

Das ist meine allererste Geschichte.
Wir schreiben das Jahr MMDCCLXI ab urbe condita.
Die Geschichte heißt "Rom für Anfänger".
(Februar 2008)

Nur drei Wochen nach der Rückkehr aus Rom haben wir uns ganz unerwartet zu einer weiteren Reise in eine europäische Hauptstadt entschlossen. Wir haben Prag besucht.
Die Geschichte heißt "Drei Tage in der Goldenen Stadt".
(März 2008)

"Grenzland" - Das ist eine Geschichte über Sehenswürdigkeiten und Eindrücke aus dem Gebiet, wo der Rhein die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland bildet. Wir haben eine Woche in einer Ferienwohnung im Schwarzwald verbracht und von dort aus einige Orte dies- und jenseits dieser Grenze besucht.
(September 2008)

Mit so viel Schnee und Kälte haben wir eigentlich nicht mehr gerechnet Ende Februar. Aber trotzdem waren Budapest und Bratislava auch zu dieser Jahreszeit eine Reise wert. "Zwei Hauptstädte im Schnee" - eine frostige Reisegeschichte und viele Fotos von verschneiten Sehenswürdigkeiten!
(Februar 2009)

Zu einer "richtigen" Toskana-Reise würde auch die wunderschöne Landschaft und die kulinarischen Genüsse zählen ... und natürlich auch die vielen anderen sehenswerten Städte. Aber mit Florenz, Pisa und Siena und ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben wir sicher einige Highlights dieser Region gesehen. "Toskana, erste Auflage", so lautet der Name der Geschichte, denn während der Arbeit daran war eine weitere Fahrt in diese Gegend schon in Sicht.
(November 2009)

Das war nicht geplant, dass wir so schnell wieder in die Toskana fahren. Es hat sich einfach ergeben. Neben den schon besuchten Städten Pisa und Siena haben wir auch Gelegenheit bekommen, Montepulciano, San Gimignano und Lucca kennenzulernen. Abgerundet wurde die Reise durch einen Abstecher nach Ligurien mit Cinque Terre und Portovenere. "Toskana, zweite Auflage", ... der Titel ergibt sich folgerichtig.
(Mai 2010)

Unsere Reise nach München hat schon vor der zweiten Reise in die Toskana stattgefunden. Ich habe aber in diesem Fall meine Chronologie durchbrochen und die dazugehörige Reisegeschichte erst in Angriff genommen, als ich die Berichte über die beiden doch miteinander "verwandten" Reiseziele fertiggestellt hatte. "München, kalt aber freundlich!", ... ein kleines Portrait einer rundum liebenswerten Stadt!
(März 2010)

Wieder einmal sind wir auf die verrückte Idee gekommen, im Februar eine Städtereise zu unternehmen. Wir hatten zwar sonnige, aber leider extrem kalte Tage. Trotzdem: Es hat uns total gut gefallen. "Berlin von A(lex) bis Z(oo)", Kurzreise in eine wahrlich beeindruckende Metropole!
(Februar 2011)

Ein reise-intensiver Frühling ist das heuer! "Berlin" ist noch nicht lange her ... für die nächsten Monate gibt es bereits weitere Pläne! Zunächst kommt "Wuppertal" an die Reihe. "Warum ausgerechnet Wuppertal?", ... um diese Frage beantwortet zu bekommen, muss man zumindest die Vorgeschichte lesen. Wir haben außerdem auch Düsseldorf und Köln einen Kurzbesuch abgestattet, was das Ganze sehr bereichert hat.
(März 2011)

Bei prächtigem - man könnte fast sagen - frühsommerlichen Wetter haben wir Hamburg erlebt ... und sehr genossen. Hafen, Schiffe, Kanäle, Brücken, ... und viele Sehenswürdigkeiten ... einfach eine tolle Stadt! "Hamburg, Stadt am Wasser" berichtet von dieser wunderschönen Kurzreise.
(April 2011)


Bei allen diesen Reise-Schilderungen ist sehr viel Text und eine Menge Fotos zusammengekommen. Darum habe ich die Berichte zur besseren Übersicht und leichteren Handhabung in Bereiche aufgeteilt. Am Ende jeder Seite kann man zum nächsten Unterpunkt weitergehen, zur Übersicht zurückwechseln oder zum vorhergehenden Unterpunkt zurückgehen. Die kleinen Fotos von den Sehenswürdigkeiten kann man anklicken, um ein größeres Foto betrachten zu können.

Eine ganz spezielle Geschichte:
" Porto Santa Margherita" - unser Sommer-Urlaubsort an der oberen Adria ...
... und das seit 1988
(erstellt im September 2009)

 

nach oben

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger