Helga Buchegger
Reisegeschichten

 

"Grenzland"

 

Nachbetrachtung

Unser Sommer war heuer insgesamt ein wenig gedrängt, viel Urlaub und auch einige andere zeitintensive Dinge. Nach der Rückkehr von dieser Reise habe ich nicht einmal Zeit, die Fotos ordentlich zu versorgen und zu verspeichern, ich schaue sie nur kurz durch und mache mir Notizen über ein paar Details, von denen ich glaube, dass ich sie sonst vergesse. Erst sehr viel später kann ich überhaupt mal entfernt daran denken, einen Reisebericht über diesen Urlaub zu schreiben und dafür Material zusammenzutragen. Und dann dauert es auch noch ziemlich lange, bis ich endlich wirklich damit fertig bin.

Das heißt also, das was ich sonst unter Nachbetrachtung innerhalb der ersten paar Tage nach der Rückkunft verstehe, findet diesmal Monate später statt, nämlich erst bei der Arbeit zu diesem Bericht. Da ist mir dann erst so richtig bewusst geworden, wie viel wir gesehen haben. Es war eine riesige Fülle von Eindrücken, die da auf mich eingeströmt sind: sehr schöne gotische und romanische Sakralbauten, wunderschöne kleine Orte oder Altstadtviertel von größeren Orten, die mit unheimlich viel Fleiß und Liebe zu wahren Schmuckstücken ausgestaltet wurden, eine schöne, sehr abwechslungsreiche Landschaft, aber auch viel und ermüdendes Autofahren, obwohl ich nur Beifahrer war, extrem rabiate Gelsen und ......

....... das, was bei mir eigenartigerweise einen besonders starken Eindruck hinterlassen hat: ein auffallend einschneidender Wechsel von Sommer auf Herbst. Ich habe den Abschied vom Sommer noch nie so schmerzlich empfunden wie heuer, wahrscheinlich auch deshalb, weil es so ein intensiv erlebter Sommer war. Nun hat das natürlich überhaupt nichts mit dieser Reise im Speziellen zu tun. Aber es ist das im Moment am meisten beherrschende Gefühl bei der Erinnerung daran.

Viel zu einem gelungenen Urlaub hat nicht zuletzt eine vorbildlich eingerichtete, blitzsaubere, geräumige und gemütliche Ferienwohnung beigetragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Familie Gehring in Schuttertal. Wir können einen Urlaub dort nur wärmstens empfehlen.

 

Die kleinen Fotos von den Sehenswürdigkeiten kann man anklicken, um ein größeres Foto betrachten zu können.

zurück zu "7. Tag"        zurück zur Übersicht "Grenzland"

nach oben

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger r