Helga Buchegger
Reisegeschichten

 

"Toskana, erste Auflage"

 

Nachbetrachtung

Die Reise hat Anfang November 2009 stattgefunden. Mittlerweile ist es Ende Mai 2010. Die Bezeichnung "Nachbetrachtung" ist daher schon ein wenig irreführend. Man möge mich bitte nicht fragen, warum sich das so gezogen hat, ... ich weiß es nicht! Ich habe unmittelbar nachher damit angefangen, wurde aber immer wieder von Dingen unterbrochen, die dringender waren.

Ein Gesichtspunkt ist, dass ich diesmal mit meinen Fotos nicht besonders glücklich gewesen bin. Das hat natürlich auch den Enthusiasmus an der Arbeit ein wenig gebremst. Aber dafür ist der Entschluss gereift, mir eine neue Kamera zuzulegen. Mein Traum war eine, die mir ein wenig mehr Spielraum für manuelle Einstellungen lässt. Die Entscheidungsfindung, welche es sein wird, hat auch ein paar Monate gedauert. Aber mittlerweile habe ich sie, und ich bin mit ihr sehr zufrieden, ... aber davon in der nächsten Reisegeschichte.

Auffallend ist für mich, dass ich noch nie so viel Schwierigkeiten gehabt habe, Fakten zu recherchieren. Ich fand in den verschiedenen Reiseführern und im Internet oftmals auseinandergehende Angaben über Baumeister und Umbaudaten, über Gebäudeverwendung, über Künstler und deren Vater-Sohn- oder Lehrer-Schüler-Beziehung, über Kunstwerke, ob es sich um Kopien handelt und wo das Original aufbewahrt wird, usw., usw. Ich weiß aber nicht, ob ich im Laufe meiner Reisegeschichten-Bearbeitung immer genauer werde und deswegen auf diese Probleme stoße, oder ob das ein spezifisches Problem für die Toskana bzw. diese drei besuchten Städte darstellt.

Die Liste der Sehenswürdigkeiten, die ich in Florenz noch gerne besucht hätte, ist ziemlich lang geworden. Für Pisa und Siena war mit einem Tag ohnehin jeweils nur ein kleiner Streifzug möglich. Der Wunsch, einmal wiederzukommen, war von Anfang an da. Mitten in der Arbeit an dieser Geschichte - ich war gerade in Pisa so irgendwo zwischen der Piazza dei Miracoli und der Piazza dei Cavalieri - hat sich ergeben, dass wir demnächst wieder eine Reise in die Toskana machen werden, diesmal mit dem Bus und mit einer Reiseleitung, etwas, was für uns total untypisch ist. Wir werden sehen, ob es uns trotzdem gefällt. Florenz ist diesmal leider nicht dabei, für Pisa und Siena wird auch wieder nicht besonders viel Zeit übrig bleiben, aber dafür gibt es ein paar neue Ziele zu entdecken. Beim Schreiben dieser Zeilen steht die Fahrt unmittelbar bevor. Ich lasse mich überraschen!

 

 

Die kleinen Fotos von den Sehenswürdigkeiten kann man anklicken, um ein größeres Foto betrachten zu können.

zurück zu "5. Tag"        zurück zur Übersicht "Toskana, erste Auflage"

nach oben

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger